Privacy Policy

The organisation responsible for this website is the Accounting Standards Committee of Germany (hereinafter the ‘ASCG’).

The ASCG takes the protection of your personal data extremely seriously. We want you to know what data we collect, when we collect it and how we use it. We take every technical and organisational precaution to ensure that both we and external service providers comply with the data protection requirements. We may have to change this Privacy Policy when we enhance our websites and implement new technologies so that we can improve our service for you. We therefore recommend reading this Privacy Policy again from time to time.

Scope

This Privacy Policy applies only to the use of the following websites: www.drsc.de and alt.drsc.de. If you visit another website, the privacy policy of the relevant website owner applies. This also applies to websites that we link to.

Collecting and storing your personal data

When you visit our website, we automatically collect the following information, which we need to enable you to visit our website: the name of your Internet service provider, your IP address, the name and version of the browser you use, the operating system, the date and duration of your visit, and the website from which you visit us. Over and above this, we will only store personal data if you provide it to us voluntarily, for example if you request information.

Using your personal data

We use data that is logged automatically when you visit this website to administer and optimise the website. We also analyse the data for statistical purposes using a pseudonym (see ‘Google Analytics’ below). We use personal data that you have provided to us to answer questions, for billing purposes, for communication relating to ASCG events, for our Newsletter (see ‘Newsletter’ below) and to operate and maintain this website. We will only use this data for other purposes if you have given us your prior consent.

Providing your personal data to third parties

We only provide your data to third parties if we need to do this to operate and maintain this website, for billing purposes, for communication relating to ASCG events, for our Newsletter (see ‘Newsletter’ below) or for statistical analysis purposes. Third parties acting on our instructions will treat your personal data in accordance with this Privacy Policy and applicable data protection legislation. Over and above this, we will only provide or transmit your data to third parties if you have authorised us or we are legally obliged to do so.

Google Analytics

We use Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (‘Google’). Google Analytics uses so-called ‘cookies’, which are text files that are stored on your computer and enable use of the website to be analysed. As a rule, the information generated by the cookie about your use of the website is transmitted to a Google server in the USA and stored there. On behalf of the owner of this website, Google will use this information to analyse your use of the website so that it can compile website activity reports and provide other services to the website owner related to website and Internet usage. The IP address that your browser transmits as part of Google Analytics will not be merged with other Google data. We have activated the anonymisation of IP addresses for Google Analytics, which ensures that personal data is no longer present.

For more information about how Google Analytics handles user data, please read Google’s privacy policy at https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=en

Opting out

You can opt out from allowing Google Analytics to collect your data by clicking on the following link. This sets an opt-out cookie that will prevent your data from being collected when you visit this website in the future: Disable Google Analytics

Cookies

Our website uses cookies to store your favourite settings and to help you find the information you are looking for. We can also use cookies to find out how our website is used.

Cookies are small text files that write a website to your computer’s hard disk. Whenever you visit a website again, your browser accesses the relevant cookie(s) and sends it (them) to the website server.

The cookies we use will be stored on your computer/device for a maximum of two years from the date they are first stored or, in case of a subsequent update, from the date of that update.

In most web browsers, you can use the ‘Help’ menu item to find information on how to stop your browser allowing cookies, on the setting you can select so that your browser will tell you if a new cookie is being placed, and on how you can generally choose not to use cookies. Please note that some features of the website may no longer be available if cookies are disabled.

Server log files

The provider of our website automatically collects and stores information in ‘server log files’ that your browser automatically transmits to us. This relates to the following information:

  • Browser type/version
  • Operating system
  • Referrer URL
  • Hostname of accessing computer
  • Time of server request

This data is not assigned to a specific person and it is not merged with other data sources. We reserve the right to review this data at a later date if we become aware of concrete indications of unlawful use.

Newsletter

Our Newsletter is distributed by US provider MailChimp, a platform operated by The Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon Avenue NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308, United States (‘Rocket’). On our behalf, MailChimp uses the data you enter when you register for our Newsletter to distribute and analyse the Newsletter. To do this, MailChimp stores the data on servers in the USA.

Rocket participates in the ‘Privacy Shield’ (https://www.privacyshield.gov/welcome) EU-US data protection framework and has committed to complying with EU data protection obligations. We have also entered into a data processing agreement with Rocket (https://mailchimp.com/legal/forms/data-processing-agreement/) that commits Rocket to observing data protection and complying with our requirements. You can find further information about data protection and the use of cookies and web beacons at Rocket by following this link: https://mailchimp.com/legal/privacy/ .

Amendments to this Privacy Policy

We reserve the right to modify our Privacy Policy as necessary. The updated Privacy Policy will be published on our website. Please check the relevant page regularly. Subject to the applicable laws and regulations, all amendments take effect as soon as the updated Privacy Policy is published. If we have already collected data about you and/or are subject to a legal obligation to inform you, we will additionally inform you about significant changes to our Privacy Policy and ask for your consent.

[This Privacy Policy is governed by German law. In the event of any disputes, the German version shall prevail]

Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle für diese Webseite ist das Deutsche Rechnungslegungsstandards Committee e.V. (im Folgenden „DRSC“).

Das DRSC nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden. Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Webseiten und der Implementierung neuer Technologien, um unseren Service für Sie zu verbessern, können auch Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich diese Datenschutzerklärung ab und zu erneut durchzulesen.

Geltungsbereich

Diese Datenschutzinformation gilt nur für die Nutzung der Webseiten www.drsc.de und alt.drsc.de. Besuchen Sie eine andere Webseite, gelten die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Webseitenbetreibers. Dies gilt auch für Webseiten, auf die wir durch einen Link verweisen.

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten

Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, werden automatisch Daten erhoben, die erforderlich sind, um den Besuch unserer Webseite zu ermöglichen. Dies sind der Name Ihres Internetserviceproviders, die IP-Adresse, Name und Version des von Ihnen verwendeten Browsers, das verwendete Betriebssystem, Datum und Dauer Ihres Besuchs sowie die Webseite, von der aus Sie uns aus besuchen. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten nur dann gespeichert, wenn Sie uns diese von sich aus, zum Beispiel im Rahmen einer Anfrage angeben.

Nutzung personenbezogener Daten

Daten, die bei der Nutzung dieser Webseite automatisch protokolliert werden, nutzen wir zur Administration und Optimierung dieser Webseite. Wir werten die Daten außerdem unter Verwendung eines Pseudonyms für statistische Zwecke aus (siehe dazu unten Google Analytics). Personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, nutzen wir zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zu Abrechnungszwecken, zur Kommunikation im Rahmen von Veranstaltungen des DRSC und für unseren Newsletter (siehe dazu unten Newsletter) sowie für den Betrieb und die Pflege dieser Webseite. Für andere Zwecke verwenden wir sie nur mit Ihrer vorherigen Einwilligung.

Weitergabe personenbezogener Daten

Wir geben Ihre Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies für den Betrieb und die Pflege dieser Webseite, zu Abrechnungszwecken, zur Kommunikation im Rahmen von Veranstaltungen des DRSC und für unseren Newsletter (siehe dazu unten Newsletter) oder für die statistische Auswertung erforderlich ist. Von uns beauftragte Dritte werden Ihre personenbezogenen Daten nach Maßgabe dieser Datenschutzinformation und der einschlägigen Datenschutzgesetze behandeln. Darüber hinaus erfolgt eine Weitergabe oder Übermittlung Ihrer Daten nur, wenn Sie sich damit einverstanden erklärt haben oder wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.

Google Analytics

Wir benutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, und die eine Analyse der Webseite ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Information benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Wir haben Google Analytics dahingehend im Code erweitert, dass die Anonymisierung der IP-Adressen gewährleistet ist. Hiernach sind keine personenbezogenen Daten mehr vorhanden.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

Widerspruch gegen Datenerfassung

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren

Cookies

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern und Sie beim Finden der gesuchten Informationen zu unterstützen. Darüber hinaus können wir durch Cookies herausfinden, wie unsere Website genutzt wird.

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die eine Website auf die Festplatte Ihres Computers schreibt. Bei jedem erneuten Besuch der Website greift Ihr Browser auf den oder die relevante(n) Cookie(s) zu und schickt diese(s) an den Server der Website.

Die Cookies, die wir verwenden, werden nach der ersten Speicherung bzw. im Falle eines späteren Updates ab dem Datum dieses Updates für einen Zeitraum von maximal zwei Jahren auf Ihrem Computer/Endgerät gespeichert.

In den meisten Internetbrowsern finden Sie im Menüpunkt „Hilfe“ Informationen dazu, wie Sie das Zulassen von Cookies durch Ihren Browser verhindern können, mit welcher Einstellung Sie von Ihrem Browser über die Platzierung eines neuen Cookies informiert werden und wie Sie die Verwendung von Cookies grundsätzlich ablehnen können. Beachten Sie bitte dabei, dass möglicherweise einige Funktionen der Website bei deaktivierten Cookies nicht mehr zur Verfügung stehen.

Server-Log-Files

Der Provider unserer Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuzuordnen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Newsletter

Der Versand unseres Newsletters erfolgt über den US-amerikanischen Anbieter MailChimp, einem Angebot der The Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon Avenue NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308, United States („Rocket“). In unserem Auftrag verwendet MailChimp die im Rahmen der Newsletter-Anmeldung eingegebenen Daten, um den Newsletter zu versenden und auszuwerten. Zu diesem Zweck speichert MailChimp die Daten auf Servern in den USA.

Rocket hat sich dem EU-US-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ (https://www.privacyshield.gov/welcome) angeschlossen und sich damit dazu verpflichtet, die Datenschutzvorgaben der Europäischen Union einzuhalten. Darüber hinaus haben wir mit Rocket einen Datenverarbeitungsvertrag (https://mailchimp.com/legal/forms/data-processing-agreement/) abgeschlossen, der Rocket zum Datenschutz und zur Einhaltung unserer Vorgaben verpflichtet. Weitere Informationen über den Datenschutz und den Einsatz von Cookies und Web Beacons bei Rocket finden Sie hier: https://mailchimp.com/legal/privacy/ .

Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzerklärung bei Bedarf zu ändern. Die aktualisierte Datenschutzerklärung wird jeweils auf unserer Website veröffentlicht. Bitte prüfen Sie regelmäßig die betreffende Seite. Vorbehaltlich der geltenden Rechtsvorschriften treten alle Änderungen in Kraft, sobald die aktualisierte Datenschutzerklärung veröffentlicht wird. Sollten wir bereits Daten über Sie erfasst haben und/oder einer gesetzlichen Informationspflicht unterliegen, werden wir Sie zusätzlich über wesentliche Änderungen unserer Datenschutzerklärung informieren und Sie um Ihre Zustimmung bitten.