2. Februar 2026

DRSC bewirbt sich um Mitgliedschaft im SSAF

Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) hat seine Bewerbung für eine Mitgliedschaft im Sustainability Standards Advisory Forum (SSAF) der IFRS Foundation für die Amtsperiode ab 2026 eingereicht.

Nach der erfolgreichen Entwicklung der IFRS Sustainability Disclosure Standards (IFRS S1 und IFRS S2) richtet sich der Fokus zunehmend auf Implementierung, Interpretation und die Interaktion zwischen globalen Standards und nationalen Berichtspflichten. In diesem Kontext sieht der DRSC die beratende Rolle des SSAF als besonders relevant an und möchte die IFRS Foundation aktiv unterstützen.

Das SSAF setzt sich aus Vertretern aller Weltregionen zusammen, um globale Perspektiven in die Beratung des IFRS Sustainability Standards Board (ISSB) einzubringen. Europa verfügt über drei Sitze, die derzeit repräsentiert werden durch die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG), das Swiss State Secretariat for International Finance (SIF) und den UK Financial Reporting Council (FRC).

Mit der Mitgliedschaft im SSAF möchte der DRSC praxisnahe, fachlich fundierte Beiträge leisten und die Weiterentwicklung der IFRS Sustainability Disclosure Standards konstruktiv begleiten sowie die Perspektiven der größten europäischen Volkswirtschaft aktiv in die globale Diskussion einbringen. Das DRSC hatte unter anderem jüngst eine Eingabe an die Transition Implementation Group (TIG) zum Thema Anticipated Financial Effects eingebracht.