15. Dezember 2025

EFRAG veröffentlicht VSME Supporting Guides

Am 11. Dezember 2025 veröffentlichte EFRAG drei Supporting Guides zu Angaben im VSME-Standard, die während der öffentlichen Konsultation und des Feldtests zum VSME im Frühjahr 2024 als besonders herausfordernd identifiziert wurden. Das Unterstützungsmaterial wurde gemeinsam mit EFRAGs SME Forum und der VSME-Community erarbeitet. Die Supporting Guides sind Teil des VSME-Ökosystems, stellen ergänzende Materialien für KMU dar und sollen sie bei der Berichterstattung von Nachhaltigkeitsinformationen gemäß dem Zusatzmodul des VSME-Standards unterstützen.

Die drei Supporting Guides wurden auf der Website von EFRAG und in einer interaktiven Version im neu geschaffenen ESRS Knowledge Hub veröffentlicht. Sie bieten Unterstützung bei der Anwendung der folgenden Angaben des VSME-Zusatzmoduls:

C2: Beschreibung von Verfahrensweisen, Richtlinien und künftigen Initiativen für den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft

  • Die unterstützenden Hinweise zu C2 helfen KMU mit praxisnahen Beispielen zu allen zehn Nachhaltigkeitsthemen bei der Angabe von Verfahrensweisen, Richtlinien und künftigen Initiativen für den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Fünf Fallstudien veranschaulichen, wie diese Angaben strukturiert und verständlich berichtet werden können.

C3: THG-Reduktionsziele und Übergang für den Klimaschutz

  • KMU erhalten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Festlegung von Treibhausgas-Reduktionszielen und, für klimaintensive Sektoren oder freiwillige Initiativen, zur Erstellung eines Klima-Transitionsplans.

C7: Schwerwiegende Vorfälle im Zusammenhang mit Menschenrechten

  • Der Hinweis zu C7 veranschaulicht anhand konkreter Beispiele zu schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen, wann Angaben erforderlich sind. Die Beispiele betreffen Arbeitskräfte in der Wertschöpfungskette, betroffene Gemeinschaften sowie Verbraucher und Endnutzer.

Am 12. Dezember 2025 stellte EFRAG diese Supporting Guides im Rahmen des 3. SME-Forums der interessierten Öffentlichkeit vor. Dabei wurde erläutert, dass die Arbeiten am VSME-Ökosystem, einschließlich der Supporting Guides, auch 2026 fortgeführt werden sollen.