4. Dezember 2025

IASB veröffentlicht Entwurf ED/2025/1 Risk Mitigation Accounting

Der IASB hat am 3. Dezember 2025 den Entwurf ED/2025/1 mit dem Titel „Risk Mitigation Accounting – Proposed Amendments to IFRS 9 and IFRS 7“ veröffentlicht und zur Konsultation gestellt. Der IASB-Entwurf kann bis 31. Juli 2026 kommentiert werden.

Mit diesem Entwurf schlägt der IASB ein neues Bilanzierungsmodell zur Abbildung von Strategien, mit denen Nettozinsrisiken von Portfolien gesteuert werden, vor. Konkret besteht die Idee darin, das tatsächliche Zinsrisiko-Exposure zu ermitteln und – sofern dieses aktiv gesteuert wird – den ökonomischen Effekt dieser Steuerung per Bilanzierungswahlrecht im Abschluss sichtbar zu machen.

Die vorgeschlagenen Regeln sollen künftig in IFRS 9 integriert werden und die darin enthaltenen Vorschriften zum Hedge Accounting ergänzen. Zugleich sollen die noch verbliebenen und derzeit wahlweise anwendbaren Hedge Accounting-Vorschriften in IAS 39 ersetzt werden – womit IAS 39 dann endgültig außer Kraft gesetzt würde.

Der Entwurf nebst zahlreicher Begleitdokumente sowie weitere Informationen sind in der IASB-Pressenachricht auf der Internetseite der IFRS-Stiftung zu finden.