18. Dezember 2025

Konnektivität in der Berichterstattung – EFRAG legt Diskussionspapier vor

Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat am 17. Dezember 2025 ein umfassendes Diskussionspapier mit dem Titel „Connectivity of Financial and Sustainability Reporting“ veröffentlicht. Das über 100 Seiten starke Dokument beleuchtet die Verknüpfungen zwischen Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer ganzheitlichen Berichterstattung.

Die zentralen Kapitel des Papiers umfassen:

  • Kapitel 1: Hintergrund und Anwendungsbereich
  • Kapitel 2: Grundlegende Konzepte
  • Kapitel 3: Überblick zu Illustrationen der Connectivity
  • Kapitel 4: Aggregierte Beobachtungen zur derzeitigen Vernetzung berichteter Informationen
  • Kapitel 5: Ansätze zur Stärkung der Konnektivität berichteter Informationen und zugehöriger Aspekte

Das Diskussionspapier ist in Verbindung mit einem Begleitdokument zu lesen, das reale Fallbeispiele aus Unternehmensberichten liefert und die diskutierten Konzepte anschaulich macht.

Kommentare und Rückmeldungen zu dem Diskussionspapier sind bis zum 30. Juni 2026 willkommen. Zur Erleichterung der Rückmeldungen verweist EFRAG auf den im Papier enthaltenen Fragenkatalog, der eine strukturierte Analyse der eingehenden Kommentare ermöglicht.

Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) wird das Papier gemeinsam mit seinen Fachausschüssen eingehend erörtern und dazu eine Stellungnahme abgeben. Erst kürzlich hatte das DRSC die Bedeutung von Konnektivität als Leitprinzip sowie die Vorteile eines Integrated Reporting durch einen Fachaufsatz sowie ein Thesenpapier in Zusammenarbeit mit dem AKEU und AKIR der Schmalenbach-Gesellschaft hervorgehoben.