Home Nachrichten Vierter trilateraler Austausch zwischen BaFin, DRSC und IDW
7. November 2025
Am 10. September 2025 fand der mittlerweile vierte Trilog zwischen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), dem Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) und dem Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) in Berlin statt.
Im Vordergrund des Austauschs standen wieder aktuelle Entwicklungen in der Finanz- wie auch der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dabei wurden u.a. die Lageberichterstattung (und ausgewählte DRS 20-Formulierungen), die Anwendung der vom IASB erwarteten „Illustrative Examples zu Unsicherheiten in Abschlüssen“ und die gegenwärtigen europäischen und nationalen Bestrebungen zur Änderung und Umsetzung der CSRD sowie zur Überarbeitung der ESRS thematisiert. Zudem hat das DRSC aktuelle Fragen und Diskussionen aus den verschiedenen DRSC-Anwenderforen vorgestellt.
Abschließend betonen BaFin, DRSC und IDW die besondere Bedeutung und Notwendigkeit eines rechtzeitigen und transparenten Austausches zwischen allen Akteuren, der auch in Zukunft mit dem Trilog fortgeführt werden soll.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen