27. November 2025

Zweites HF NB: Impulse für mehr Transformation durch vereinfachte Regulierung

Am 20. und 21. November 2025 fand das zweite Hamburger Forum der Nachhaltigkeitsberichterstattung (HF NB) unter dem Leitmotiv „Jetzt erst recht: Mehr Transformation durch simplifizierte Regulierung“ statt. Rund 150 Expertinnen und Experten aus Politik, Praxis und Wissenschaft diskutierten aktuelle Entwicklungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Veranstaltet wurde das Forum vom DRSC e.V. und der Universität Hamburg, unterstützt von der Sustainable Finance Research Group.

Der erste Tag im Chilehaus begann mit einer Keynote von Prof. Dr. Florian Grüner (Universität Hamburg) zum Thema Physik schafft Transparenz, gefolgt von Prof. Dr. Alexander Bassen (Universität Hamburg, Independent Standards Board GHG Protocol) zur Modernisierung des GHG Protocol. Im anschließenden Praxisdialog standen CO₂-Neutralität, globale Lieferketten, Klimastrategien und die Integration klimarelevanter Daten im Fokus. Ein Empfang und ein Konzert von Levi Schechtmann im C. Bechstein Centrum Hamburg rundeten den Abend ab.

Am zweiten Tag im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg gab Sven Gentner (EU-Kommission) in seiner Keynote Einblicke in die aktuellen Verhandlungen zur CSRD. In mehreren Panels mit Impulsvorträgen und anschließenden Diskussionen wurden unterschiedliche Aspekte der Nachhaltigkeitsberichterstattung beleuchtet:

  • Prof. Dr. Kerstin Lopatta (Universität Hamburg, EFRAG) moderierte das mit Vertretern aus Unternehmen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften besetzte Panel zu CSRD- und ESRS-Anpassungen.
  • Im nächsten Panel sprachen unter anderem Dr. Christian Meyer-Seitz (BMJV) und Katharina Beck (Bündnis 90/Die Grünen) über die nationale Umsetzung und regulatorische Verzahnung.
  • Ingo Speich (Deka Investment) moderierte das dritte Panel, in dem die TWIN-Transformation – also das Zusammenspiel von Digitalisierung und Nachhaltigkeit – von Praxisvertretern diskutiert wurde.
  • Jakob Kunzlmann (Bertelsmann Stiftung) zeigte in seinem Impulsvortrag für das mit verschiedenen Stakeholdern besetzte KMU-Panel mögliche Mehrwerte der Befassung mit Nachhaltigkeit auch für KMU, etwa im Hinblick auf Risikotransparenz, strategische Weiterentwicklung oder Finanzmarktanforderungen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Vortragenden, Diskutierenden und Teilnehmenden für den inspirierenden Austausch!