Caught exception: Function "area" is already registered.

28. November 2019

1. DRSC-Anwenderforum zur elektronischen Finanzberichterstattung nach ESEF

Am 27. November 2019 fand in Berlin das erste Anwenderforum des DRSC zur elektronischen Finanzberichterstattung nach ESEF statt.

Die über 50 Teilnehmer der Veranstaltung aus den Bereichen Ersteller, Prüfer und Verbände diskutierten unter anderem die Themen:

  • Die Umsetzung von iXBRL in der Unternehmenspraxis
  • Europäischer Rechtsrahmen des ESEF
  • Taxonomiepflege und Anhangsauszeichnungen – Praxiserfahrungen
  • Legislative Umsetzung des ESEF in Deutschland

Nach den positiven Erfahrungen mit den Anwenderforen zu IFRS 15 Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kunden, IFRS 16 Leasingverträge sowie zur Konzernlageberichterstattung nach DRS 20 hatten wir uns entschlossen, exklusiv für unsere Mitglieder auch ein Anwenderforum zur elektronischen Finanzberichterstattung nach ESEF anzubieten.

Veranlasst war dies u.a. durch den vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gemeinsam mit dem Bundesministerium der Finanzen am 20. September 2019 vorgelegten Referentenentwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Änderungen aus der EU-Richtlinie 2013/50/EU im Hinblick auf ein einheitliches elektronisches Format für Jahresfinanzberichte.

Das Anwenderforum bietet unseren Mitgliedern Einblick in aktuelle Entwicklungen und dient als Plattform zum Austausch von Umsetzungsfragen. Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedsunternehmen und -verbänden für die aktive Beteiligung und freuen uns bereits auf das zweite Anwenderforum zur elektronischen Finanzberichterstattung nach ESEF, welches voraussichtlich im März 2020 stattfinden wird.