11. Januar 2023

Erste Sitzung des Arbeitskreises „Digitale Nachhaltigkeitsberichterstattung“ von XBRL Deutschland & DRSC

Der Arbeitskreis „Digitale Nachhaltigkeitsberichterstattung“ hatte am 10. Januar 2023 seine konstituierende Sitzung.

Inhalte der Sitzung waren insb. ein gegenseitiges Kennenlernen und erste Diskussionen über den zukünftigen Arbeitsplan des Arbeitskreises im Hinblick auf die bevorstehende EFRAG-Konsultation der XBRL-Taxonomie für den ersten Satz der European Sustainability Reporting Standards.

Mit der Einrichtung dieses Arbeitskreises bündeln der XBRL Deutschland und das DRSC ihre Expertise im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie der XBRL-Standards. Ziel des Arbeitskreises bilden das Monitoring und die Würdigung von Initiativen zur digitalen Nachhaltigkeitsberichterstattung, insb. der laufenden Gesetzes- und Standardsetzungsvorhaben.