12. Juli 2017

30. Mitgliederversammlung des DRSC

Am 10. Juli 2017 fand die 30. Mitgliederversammlung des DRSC e.V. auf Einladung der Siemens AG in deren Hauptverwaltung in München statt. Auf der Tagesordnung standen neben den regulären Amtshandlungen wie der Entlastung der Mitglieder der Organe des Vereins, der Feststellung des Jahresabschlusses 2016 und der Verabschiedung des Wirtschaftsplans 2017/2018 drei weitere bedeutende Tagesordnungspunkte auf der Agenda: die Genehmigung einer vorgeschlagenen Satzungsänderung, die Neu- resp. Wiederbesetzung der Organe für den nächsten Dreijahresturnus sowie ein Vortrag des Präsidenten des EFRAG-Boards.

Der Mitgliederversammlung wurden zwei Änderungen an der Satzung vorgelegt, die einstimmig angenommen wurden: Zum einen wird die Position des Vizepräsidenten mit dem Auslaufen des Vertrags von Herrn Mißler künftig optional ausgestaltet, wobei bislang bei ihm liegende fachliche Aufgaben wie die Leitung des HGB-Fachausschusses auf den Präsidenten übergehen. Daneben werden die administrativen Tätigkeiten des Vereins fortan in der neuen Funktion eines Exekutivdirektors gebündelt. Zum anderen wurden Übergangsregelungen bei vorzeitigem Ausscheiden von Organmitgliedern eingeführt und damit Rechtssicherheit für diese Fälle hergestellt. Die geänderte Satzung finden Sie hier.

Anschließend wurden die Mitglieder des Verwaltungsrats und des Nominierungsausschusses für die nächste Amtsperiode bis 2020 gewählt. Neu in den Verwaltungsrat berufen wurden Frau Ute Wolf (Evonik Industries AG) sowie die Herren Carsten Knobel (Henkel AG & Co. KGaA), Dr. Christian Ossig (BdB), Dr. Roman Sauer (Allianz SE) sowie Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis (DSGV). Für den Nominierungsausschuss konnte Herr Dr. Thomas Wittig (BMW AG) gewonnen werden. Die vollständige Liste der Mitglieder des Verwaltungsrates und des Nominierungsausschusses können Sie hier einsehen. Unser Dank gilt allen ausgeschiedenen Mitgliedern für die langjährige Tätigkeit für den Verein sowie den wieder- oder neuberufenen Mitgliedern für ihre Bereitschaft, sich in die Arbeit persönlich einzubringen.

Im Anschluss an den Regularienteil der Mitgliederversammlung hielt Herr Jean-Paul Gauzès, Präsident des EFRAG-Boards, einen Vortrag zu Struktur, Arbeitsweise und Zusammenarbeit der EFRAG mit anderen europäischen Organen und Vereinigungen. Jean-Paul Gauzès konnte hier auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, u.a. da er von 2004 bis 2010 Mitglied des Europäischen Parlaments war. An den Vortrag schloss sich eine Diskussion an, in der es u.a. um die Positionierung des DRSC bei EFRAG und in Europa ging und an der die Mitglieder regen Anteil nahmen. Die nächste Mitgliederversammlung wird am 2. Juli 2018 in Berlin stattfinden und dort mit einer Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen des DRSC kombiniert werden.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung kam der neu berufene Verwaltungsrat zu einer ersten Sitzung zusammen. Die Mitglieder des Verwaltungsrats bestätigten die Herren Dr. Ralf Thomas (Siemens AG, Vorsitz), Prof. Dr. Dieter Truxius (VMEBF, stellv. Vorsitz) und Prof. Dr. Norbert Winkeljohann (PwC, Schatzmeister) einstimmig in ihren bisherigen Funktionen und setzten damit ein deutliches Zeichen der Kontinuität. Herr Dr. Thomas wurde zum dritten Mal in Folge zum Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt. Ferner sprachen sich die Mitglieder einstimmig für die Berufung von Prof. Dr. Sven Morich auf die neu geschaffene Position des Exekutivdirektors zum 1. Dezember 2017 aus.