Home Nachrichten 7. DRSC-Anwenderforum zur elektronischen Finanzberichterstattung nach ESEF
26. April 2021
Am 23. April 2021 fand das 7. Anwenderforum des DRSC zur elektronischen Finanzberichterstattung nach ESEF als Video- und Telefonkonferenz statt.
Das Anwenderforum diente im besonderen Maße als Plattform zum Erfahrungsaustausch nach der ersten Saison der ESEF-Umsetzung. Dementsprechend tauschten sich die über 75 Teilnehmer der Veranstaltung aus den Bereichen Ersteller, Prüfer und Verbände unter anderem zu den folgenden Themen aus:
Darüber hinaus diskutierten die Teilnehmer den am 21. April 2021 von der Europäischen Kommission vorgelegten Richtlinien-Entwurf einer Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), der unter anderem für die Nachhaltigkeitsberichterstattung eine verpflichtende digitale Berichterstattung in einem einheitlichen elektronischen Berichtsformat (ESEF-Format) mit einer entsprechenden Auszeichnung der Nachhaltigkeitsinformationen (unter Verwendung einer noch zu entwickelnden Taxonomie) vorsieht. Beachtenswert erschien den Teilnehmern insbesondere der vorgeschlagene Geltungsbereich des Richtlinien-Entwurfs, der für die Nachhaltigkeitsberichterstattung alle großen Kapitalgesellschaften (iS der Bilanzrichtlinie) umfasst. Infolgedessen würden gem. Art. 19d des Richtlinien-Entwurfs diese dazu verpflichtet werden, für Geschäftsjahre ab dem 1.1.2023 ihre Jahresabschlüsse und Lagebericht in einem einheitlichen elektronischen Berichtsformat zu erstellen und bestimmte, im Lagebericht anzugebende Nachhaltigkeitsinformationen mit Hilfe einer Taxonomie auszeichnen, was eine deutliche Ausdehnung des Kreises der zur elektronischen Berichterstattung im ESEF-Format verpflichteten Unternehmen bedeuten würde.
Das Anwenderforum bietet exklusiv unseren Mitgliedern Einblick in aktuelle Entwicklungen und dient als Plattform zum Austausch von Umsetzungsfragen. Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedsunternehmen und -verbänden für die aktive Beteiligung und freuen uns bereits auf das nächste Anwenderforum zur elektronischen Finanzberichterstattung nach ESEF, welches voraussichtlich im Herbst 2021 stattfinden wird.