Home Nachrichten Prof. Dr. Andreas Barckow tritt zum 1. Juli 2021 als erster Deutscher das Amt des IASB-Vorsitzenden an; DRSC gratuliert seinem ehemaligen Präsidenten
1. Juli 2021
Mit großem Stolz blickt die Führung des DRSC auf den heutigen Amtsantritt des neuen IASB-Vorsitzenden Prof. Dr. Andreas Barckow.
Erst Ende Februar hatte Prof. Barckow das DRSC verlassen, um ab dem 1. Juli 2021 das Amt des IASB-Vorsitzenden von Hans Hoogervorst, dem ehemaligen Finanzminister der Niederlande, zu übernehmen. Als erstem Deutschen in diesem Amt kommt ihm damit eine Schlüsselstellung in der weltweiten Weiterentwicklung der Finanzberichterstattung kapitalmarktorientierter Unternehmen zu.
Der amtierende DRSC-Präsident WP/StB Georg Lanfermann gratuliert Prof. Barckow: „Sein Amtsantritt ist ein Aufbruchssignal für die internationale Rechnungslegung. Wir stehen vor gewaltigen globalen Herausforderungen in der Unternehmensberichterstattung, wo es insbesondere gilt, den Nachhaltigkeitsgedanken sinnvoll in die Unternehmensberichterstattung zu integrieren. Mit Andreas Barckow bekommen wir einen kraftvollen IASB-Vorsitzenden, der diese Herausforderungen kennt und weiß, wie man diese – unter Einbeziehung der klassischen Finanzberichterstattung – meistert.“