26. März 2021

DRSC-Anwenderforum zur Umsetzung der EU-Taxonomie-VO

Im Hinblick auf die Umsetzungsherausforderungen, die mit den neuen Berichtspflichten gemäß der EU-Taxonomie-VO (2020/852/EU) einhergehen und aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit den bisherigen Anwenderforen hat das DRSC beschlossen, auch zu diesem Thema ein Anwenderforum einzurichten. Die erste (virtuelle) Sitzung des Anwenderforums findet am 15. April 2021 statt. Zwei DRSC-Mitgliedsunternehmen berichten über ihre Umsetzungsprojekte, und das DRSC wird die Ergebnisse einer Kurzbefragung zum Umsetzungstand in den DAX 30 Unternehmen vorstellen.

Das Forum steht exklusiv den DRSC-Mitgliedsunternehmen und -verbänden offen. Es sollen Erfahrungen und Fragen erörtert werden, die sich aus der Umsetzung und Anwendung der Taxonomie-VO bei deutschen Unternehmen ergeben.

Die EU-Taxonomie-VO ist das zentrale Element der europäischen Green-Finance-Initiativen. Artikel 8 der Taxonomie-VO sieht vor, dass Unternehmen im Anwendungsbereich der CSR-RL ab 2022 (und damit bereits für das Geschäftsjahr 2021) sogenannte Taxonomiequoten innerhalb der nichtfinanziellen Erklärung berichten. Zwar liegen die delegierten Rechtsakte zur Umsetzung bisher nur als Entwurf vor; dennoch ist mit Blick auf den Erstanwendungszeitpunkt eine rechtzeitige Implementierung geboten. Erste Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass vielfältige fachliche und organisatorische Herausforderungen bei der Umsetzung der neuen Vorgaben bestehen.