Home Nachrichten DRSC gründet integrierte Arbeitsgruppe „Steuern“
20. Dezember 2022
Vor dem Hintergrund diverser potenzieller Fragestellungen im Zusammenhang mit der bevorstehenden Umsetzung der Säule-2-Modellregeln der OECD zur Mindestbesteuerung beschloss der Gemeinsame Fachausschuss des DRSC in seiner 31. Sitzung am 12. Dezember 2022, eine Arbeitsgruppe „Steuern“ zu gründen.
Die Arbeitsgruppe soll sich sowohl mit den Fragen der Implementierung der OECD-Säule-2-Modellregeln als auch mit den Fragen der Auswirkungen der neuen Vorschriften auf die Rechnungslegung beschäftigen. Ferner werden perspektivisch auch die Themen im Zusammenhang mit Steuertransparenz durch die Arbeitsgruppe behandelt. Da die zu bearbeitenden Themenbereiche breit gefasst sind und neben der Rechnungslegung auch die Nachhaltigkeitsberichterstattung und das Steuerrecht umfassen, soll die Arbeitsgruppe entsprechend integriert ausgerichtet sein.
Die erste Sitzung der Arbeitsgruppe ist für den 9. oder 10. Februar 2023 geplant. In der ersten Sitzung sollen die Vorschläge des IASB zur Änderung des IAS 12 Ertragsteuern erörtert werden. Die Veröffentlichung der Vorschläge ist für Januar 2023 avisiert.
Interessenten sind aufgerufen, sich aktiv in der Arbeitsgruppe einzubringen. Bitte informieren Sie uns über Ihr Interesse an einer Mitarbeit in der Arbeitsgruppe – unter kurzer Darstellung Ihrer Motivation – bis zum 15. Januar 2023 an bultmann@drsc.de.