Home Nachrichten DRSC ruft zur Teilnahme an Einbindungsveranstaltungen zur CSR-Berichterstattung auf
11. Juni 2020
Das Deutsche Rechnungslegung Standards Committee e.V. (DRSC) lädt zu vier alternativen, je dreistündigen Einbindungsveranstaltungen ein.
Im Hinblick auf etwaige Änderungserfordernisse an der nichtfinanziellen Berichterstattung sollen die betroffenen Kreise – Ersteller, Prüfer und sämtliche Nutzer – öffentlich angehört werden. Diese Einbindungsveranstaltungen sind Bestandteil der vom BMJV in Auftrag gegebenen Studie, welche die Unterbreitung von Handlungsempfehlungen zur Erhöhung des Wirkungsgrads der CSR-Berichterstattung umfasst (wir berichteten). Im Kontext der Revision der EU-Vorgaben zur nichtfinanziellen Berichterstattung sollen geeignete Maßnahmen zur Lösung bestehender Herausforderungen mit einem breiten Stakeholder-Kreis diskutiert werden.
Die Veranstaltungen finden aufgrund der COVID-19-bedingten Einschränkungen web-basiert statt. Jede Einbindungsveranstaltung wird maximal 25 Teilnehmer umfassen, um eine aktive Mitwirkung aller Beteiligten sicherzustellen. In Übereinstimmung mit seinem gesetzlichen Auftrag sucht das DRSC den konstruktiven Austausch zu potenziellen Handlungsoptionen im Hinblick auf die Weiterentwicklung der CSR-Berichterstattung im gesamtwirtschaftlichen Interesse. Angestrebt wird die Einbindung einer möglichst breiten Stakeholder-Basis, um ein gesamtheitliches Bild bestehender CSR-Belange reflektieren zu können. Die Ergebnisse der Veranstaltungen fließen sodann in die Erörterungen des Gemeinsamen Fachausschusses des DRSC ein, welcher für die fachliche Positionierung des DSRC verantwortlich zeichnet.
Interessenten sind aufgerufen, sich an einem der vier alternativen Termine zu beteiligen.
Bitte informieren Sie uns über Ihr Teilnahmeinteresse bis spätestens zum 29. Juni 2020 über den Link https://www.surveymonkey.de/r/csr-outreach. Dabei bitten wir Sie auch um Mitteilung, an welchen Terminen Ihnen eine Teilnahme möglich ist.