14. November 2019

DRSC nimmt Stellung zu EFRAGs DP Accounting for Pension Plans with an Asset-Return Promise

Das DRSC hat heute seine Stellungnahme zu EFRAGs Diskussionspapier Accounting for Pension Plans with an Assets-Return Promise übermittelt.

Im Diskussionspapier erörtert EFRAG drei alternative Methoden zur bilanziellen Abbildung renditegebundener Pensionszusagen mit Mindestgarantie.

Unter der Prämisse, dass keine grundlegende Überarbeitung von IAS 19 angestrebt wird, spricht sich das DRSC für den Capped Asset Return approach aus und lehnt den Fair Value-based approach wie auch den Fulfilment Value approach ab.

Darüber hinaus schlägt das DRSC eine Weiterentwicklung des Capped Asset Return approach hin zu einem Fixed Asset Return approach vor. Die Eignung einer am IAS 19-Modell anknüpfenden alternativen Bilanzierungsweise für sämtliche hybride Pensionspläne bewertet das DRSC kritisch. Eine weitere fallweise Betrachtung und Behandlung dieser Pläne lehnt das DRSC ab.

In seiner Stellungnahme betont das DRSC, dass die Entwicklung einer konsistenten Lösung eine grundlegende Überarbeitung von IAS 19 voraussetzt.