23. Februar 2023

DRSC-Stellungnahme zum
IASB ED/2022/1 

Das DRSC hat am 23. Februar 2023 seine Stellungnahme zum ED/2022/1 Third edition of the IFRS for SMEs Accounting Standard an den IASB übermittelt.

Aufgrund der aus deutscher Sicht geringen Anwendungsrelevanz des Standards und somit auch des Änderungsentwurfes entschied sich der FA FB von einer vollumfänglichen Kommentierung des ED abzusehen. Stattdessen liegt der Fokus der Stellungnahme auf Berührungspunkten zu anderen Standardsetzungsaktivitäten, insb. in Bezug auf ED/2021/7 Subsidiaries without Public Accountability: Disclosures.

In der Stellungnahme werden die vorgeschlagenen Konkretisierungen zum Anwendungsbereich für Unternehmen ohne öffentliche Rechenschaftspflicht bezogen auf den IFRS for SMEs positiv beurteilt.

Als problematisch wird jedoch die Wechselwirkung mit dem aus ED/2021/7 Subsidiaries without Public Accountability: Disclosures erwachsenden Standard eingeschätzt, dessen Anwendungsbereich sollte stattdessen eigenständig definiert werden. Dabei sollte zum einen das Kriterium der fiduciary capacity stärker abgeschwächt oder ggf. sogar vollständig aufgegeben werden. Zum anderen wird angeregt, bei der Entwicklung von Erleichterungskriterien das Kriterium der public accountability mit größenabhängigen Abstufungen zu kombinieren.