1. Dezember 2025

DRSC-Stellungnahmen zu vorgeschlagenen Änderungen an den SASB-Standards

Das DRSC hat am 29. November seine Stellungnahme zum Entwurf „Proposed Amendments to the SASB Standards“ an den International Sustainability Standards Board (ISSB) übermittelt. Darin werden die vorgeschlagenen Änderungen an den SASB-Standards für neun vom ISSB priorisierte Branchen grundsätzlich begrüßt. Allerdings weist der Fachausschuss Nachhaltigkeitsberichterstattung (FA NB) u.a. auf das Erfordernis einer umfassenden Angleichung an die (überarbeiteten) ESRS sowie eine stärkere Berücksichtigung bereits etablierter, branchenspezifischer Berichtsinitiativen hin, um die Proportionalität der in den SASB-Standards verankerten Berichtsanforderungen zu gewährleisten sowie das Kosten-Nutzen-Verhältnis für Ersteller zu verbessern.

Zeitgleich hat das DRSC seine Stellungnahme zum Entwurf „Proposed Amendments to the Industry-based Guidance on Implementing IFRS S2“ an den ISSB übermittelt. Mit den darin vorgeschlagenen Änderungen soll eine Angleichung der IFRS S2-Guidance an die klimabezogenen Angaben in den überarbeiteten SASB-Standards gewährleistet werden.

Der ISSB hatte beide Entwürfe am 3. Juli 2025 zur Konsultation gestellt. Stellungnahmen konnten bis zum 30. November 2025 an den ISSB übermittelt werden. Bereits am 23. Oktober 2025 stellte das DRSC die vorläufige Positionierung des FA NB im Rahmen einer öffentlichen Diskussion vor.