20. September 2021

DRSC-Stellungnahmen zur IASB-Agendakonsultation

Das DRSC hat heute seine Stellungnahme an den IASB zu dessen Agendakonsultation übermittelt. Darin stimmen wir der strategischen Ausrichtung des IASB und dessen Kriterien zur Bestimmung der Priorität eines Projekts grundsätzlich zu. Allerdings sehen wir wenig Spielraum für neue Projekte – insb. aufgrund der begrenzten Kapazitäten beim Standardsetzer und bei den Stakeholdern. Wir halten nur einzelne Projekte für so dringlich, dass sie – neben den fortlaufenden Projekten – Teil des neuen Arbeitsprogramms werden sollen. Schließlich regen wir an, einige noch nicht erledigte laufende Projekte ohne absehbare Ergebnisse zur Disposition zu stellen – somit würde zusätzlich Raum für neue Themen/Projekte geschaffen.

Ferner haben wir heute eine Stellungnahme an EFRAG übermittelt, in der wir uns neben den o.g. Anmerkungen zusätzlich zur parallel laufenden EFRAG-Research-Agendakonsultation äußern. Wir stellen fest, dass sich die vorläufige Meinung der EFRAG in einigen Punkten nicht mit unserer Sichtweise deckt. Ferner äußern wir uns skeptisch zum grundsätzlichen Ansinnen der EFRAG, eigene Projekte zu starten, sofern der IASB diese nicht in sein Arbeitsprogramm aufnimmt.