Home Nachrichten DRSC-Stellungnahmen zur Phase 1b der SASB-Überarbeitung
24. Juli 2026
Das DRSC hat am 23. Juli 2026 seine Stellungnahme zum Entwurf „Proposed amendments to the SASB Standards and IFRS S2 Industry-based Guidance” (SASB/ED/2026/1) an den International Sustainability Standards Board (ISSB) übermittelt. Darin werden die vorgeschlagenen Änderungen an den SASB-Standards für die drei in Phase 1b des SASB-Projekts konsultierten Branchen grundsätzlich begrüßt.
Allerdings weist der Fachausschuss Nachhaltigkeitsberichterstattung (FA NB) erneut unter anderem auf das Erfordernis einer umfassenden Angleichung an die überarbeiteten ESRS sowie eine stärkere Berücksichtigung bereits etablierter, branchenspezifischer Berichtsinitiativen hin, um die Proportionalität der in den SASB-Standards verankerten Berichtsanforderungen zu gewährleisten sowie das Kosten-Nutzen-Verhältnis für Ersteller zu verbessern.
Der ISSB hatte den Entwurf im März 2026 zur Konsultation gestellt.
Stellungnahmen können bis zum 24. Juli 2026 an den ISSB übermittelt werden. Bereits am 26. Juni 2026 stellte das DRSC die vorläufige Positionierung des FA NB im Rahmen einer öffentlichen Diskussion vor.
Für die künftigen Aktivitäten im Rahmen des SASB-Projekts entschied der ISSB auf seiner Sitzung vom 22. Juli 2026, als nächstes den Sektor „Technology & Communications“ zu überarbeiten.
Die betroffenen Branchen wären vorbehaltlich etwaiger Anpassungen:
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen