10. Mai 2022

Getting it right! Erste Reaktion des DRSC auf die EFRAG-Konsultation zu ESRS

Das DRSC hat in seinem Brief vom 10. Mai 2022 an die Europäische Kommission (KOM) und die EFRAG den kürzlich gestarteten Konsultationsprozess zu den Europäischen Sustainability Reporting Standards (ESRS) kritisiert. Die hohe Anzahl der Standardentwürfe und der umfangreiche Fragenkatalog zur Gewinnung der Ansichten relevanter Stakeholder sind angesichts der kurzen Kommentierungsfrist von 100 Tagen aus Sicht des DRSC nicht verhältnismäßig. Damit würde das Ziel der Entwicklung qualitativ hoher Berichtsstandards einem wesentlichen Risiko ausgesetzt.

In dem Schreiben des DRSC werden zudem Vorschläge für einen angepassten Konsultationsprozess unterbreitet. Dabei spricht sich das DRSC unter anderem für einen gestaffelten Prozess aus, in welchem auch die Global baseline des ISSB deutlich stärker berücksichtigt werden sollte.

Zum EFRAG-Standardsetzungsprozess hatte das DRSC bereits im November 2021 seine Ansichten zu kritischen Erfolgsfaktoren dargelegt und sich auch während der Entwicklung der Standardentwürfe eingebracht. So wurden im Februar 2022 die Einschätzungen des DRSC zur Arbeit der PTF-ESRS und im März 2022 die Forderung nach einer Option zur Integrierten Berichterstattung an die EFRAG übermittelt. Weitere Informationen zur aktuellen Konsultation können dem Briefing Papier des DRSC vom 3. Mai 2022 entnommen werden.