28. Juli 2021

DRSC zur geplanten Satzungsänderung der IFRS Foundation

Der Verwaltungsrat des DRSC hat seine Stellungnahme an die Treuhänder der IFRS-Stiftung übermittelt.

Die Treuhänder hatten am 30. April 2021 einen Entwurf einer Satzungsänderung veröffentlicht – ED/2021/5 Proposed Targeted Amendments to the IFRS Foundation Constitution to Accommodate an International Sustainability Standards Board to Set IFRS Sustainability Standards.

Der Entwurf dient der geplanten Einrichtung eines International Sustainability Standards Board (ISSB), welches Nachhaltigkeitsstandards entwickeln soll.

Das DRSC unterstützt die Initiative der IFRS-Stiftung und stimmt den vorgeschlagenen Satzungsänderungen weitgehend zu, da die Nachhaltigkeitsberichterstattung an Bedeutung gewinnt und die IFRS-Stiftung nachweislich in der Lage ist, qualitativ hochwertige Berichtsstandards innerhalb eines unabhängigen und ordentlichen Verfahrens zu entwickeln.

Bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstandards setzt sich das DRSC für einen „global baseline approach“ ein, um die Konnektivität künftiger IFRS-Nachhaltigkeitsstandards mit anderen (inter-)nationalen Nachhaltigkeitsstandards sicherzustellen. Dies ist insb. im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung von EU-Nachhaltigkeitsstandards unter EFRAG von Bedeutung.