30. Mai 2022

EFRAG veröffentlicht Ausschreibung zur Teilnahme an EFRAG-Workshops zur Erarbeitung sektorspezifischer ESRS

EFRAG hat eine Ausschreibung zur Teilnahme an EFRAG-Workshops veröffentlicht, damit EFRAG die Rückmeldungen aus diesen Workshops bei der Entwicklung sektorspezifischer EU-Standardentwürfe zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Exposure Drafts European Sustainability Reporting Standards, ED ESRS) nutzen kann. Zukünftige Workshop-Mitglieder sollen Forschungsergebnisse und Arbeitspapiere durchsehen und so zur Erarbeitung von sektorspezifischen ESRS-Konsultationsentwürfen beitragen.

Das DRSC hatte bereits im November 2021 seine Ansichten zu kritischen Erfolgsfaktoren der EFRAG-Standardsetzungsaktivitäten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung dargelegt. Danach sollten internationale Entwicklungen, wie insb. die globalen Mindeststandards (global baseline) des ISSB berücksichtigt werden. Die ISSB-Konsultationsentwürfe zur Nachhaltigkeitsberichterstattung enthalten eine Vielzahl an sektorspezifischen Angabeerfordernissen, die bei der Erarbeitung von sektorspezifischen ESRS berücksichtigt werden sollten.

Zudem wurde eine Ausschreibung zur Teilnahme an einer „Use Test Focus Group“ für interessierte Ersteller der künftigen EU-Nachhaltigkeitsberichte veröffentlicht, um mithilfe eines Fragebogens und eines Workshops die ESRS-Anwendung zu testen. Die Ergebnisse daraus sollen in die Finalisierung der aktuellen sektorübergreifenden ESRS-Konsultationsentwürfe einfließen.