31. Januar 2023

ESRS Set 1: Stellungnahme des DRSC an Europäische Kommission

Das DRSC hat am 31. Januar 2023 eine Stellungnahme an die Europäische Kommission übermittelt.

Zweck dieses Schreibens ist es, Fatal Flaws oder (weiterhin) bestehende schwerwiegende Problemthemen  in Bezug auf die Entwürfe der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) aufzuzeigen und der Kommission für ihre eigene Einschätzung/Prüfung mitzuteilen.

Die adressierten Themen wurden zuvor dem Fachausschuss Nachhaltigkeitsberichterstattung vorgestellt.

Die Stellungnahme beinhaltet zum großen Teil jene Punkte, die durch das Präsidium des DRSC vor kurzem auch dem Bundesministerium der Justiz übermittelt wurden (wir berichteten).

Die ESRS-Entwürfe wurden von EFRAG am 22. November 2022 der Europäischen Kommission übermittelt, die diese bis Juni 2023 als delegierte Rechtsakte verabschieden wird.