Home Nachrichten IFRS Foundation ernennt vier weitere Gründungsmitglieder des ISSB
9. Juni 2022
Am 8. Juni 2022 hat die IFRS Foundation mit Richard Barker, Verity Chegar, Bing Leng und Ndidi Nnoli-Edozien vier weitere Mitglieder des International Sustainability Standards Board (ISSB) ernannt.
Im Dezember 2021 bzw. Januar 2022 waren bereits Emmanuel Faber und Sue Lloyd als Chair und Vice-Chair des ISSB ernannt.
Die noch ausstehenden Ernennungen sind gestaffelt und beginnen im Juli 2022. In Kürze sollen weitere Ernennungen zum Erreichen der Beschlussfähigkeit des ISSB von insgesamt acht Mitglieder folgen. Ziel ist, die Ernennung der Gründungsmitglieder des ISSB im dritten Quartal 2022 abzuschließen.
Der ISSB hat sich die Aufgabe gesetzt, globale Mindeststandards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu entwickeln. Auf dem Weg zur Schaffung dieser sog. global baseline hat das ISSB am 31. März 2022 zwei Entwürfe und begleitende Dokumente veröffentlicht.
Im Exposure Draft (ED) IFRS S1 General Requirements for Disclosure of Sustainability-related Financial Information werden allgemeine Vorgaben für die Angabe von nachhaltigkeitsbezogenen Finanzinformationen behandelt. ED IFRS S2 Climate-related Disclosures hat klimabezogene Angaben zum Gegenstand.
Die Kommentierungsfrist für beide Entwürfe endet am 29. Juli 2022.
Gemeinsam mit dem ISSB führt das DRSC am 21. Juni 2022 an der Goethe Universität in Frankfurt am Main eine Outreach-Veranstaltung durch, um Interessierten die Möglichkeit für weitere Informationen und einen Austausch zu diesen Entwürfen mit Emmanuel Faber und Mitarbeitern des ISSB zu geben. Für diese (kostenfreie) Veranstaltung können Sie sich hier anmelden.