31. März 2022

ISSB startet erste Konsultation zu zwei Standardentwürfen

Der International Sustainability Standards Board (ISSB) hat am 31. März 2022 auf dem Weg zur Schaffung umfassender globaler Mindeststandards (global baseline) für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zwei Entwürfe und begleitende Dokumente veröffentlicht.

Im Exposure Draft (ED) IFRS S1 General Requirements for Disclosure of Sustainability-related Financial Information werden allgemeine Vorgaben für die Angabe von nachhaltigkeitsbezogenen Finanzinformationen behandelt.

ED IFRS S2 Climate-related Disclosures hat klimabezogene Angaben zum Gegenstand. Die Vorschläge basieren auf den Empfehlungen der Task Force on Climate-Related Financial Disclosures (TCFD) und beziehen zudem branchenspezifische Angabeanforderungen ein, die vom Sustainability Accounting Standards Board (SASB) entwickelt wurden.

Grundlage beider Standardentwürfe sind die Prototypen der Technical Readiness Working Group (TRWG), welche die IFRS Foundation im November 2021 im Zuge der Weltklimakonferenz COP26 veröffentlicht hatte. Die Prototypen wurden zwischenzeitlich weiterentwickelt. Die Verabschiedung der aktuellen Entwürfe erfolgte noch ohne weitere inhaltliche Befassung durch den ISSB. Das Due Process Oversight Committee der IFRS Foundation hatte in der vergangenen Woche den ISSB-Vorsitzenden Emmanuel Faber und Sue Lloyd die entsprechende Zustimmung zu diesem Schritt gegeben.

Die Kommentierungsfrist für beide Entwürfe beträgt 120 Tage und endet am 29. Juli 2022.