2. November 2016

Neubesetzung der Fachausschüsse des DRSC

Der Verwaltungsrat des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee e.V. (DRSC), Berlin, hat auf seiner Sitzung vom 27. Oktober 2016 die Neubesetzung der Fachausschüsse beschlossen. Die Amtszeiten der neuen Mitglieder beginnen mit der Sitzung der Ausschüsse am 30. November bzw. 1. Dezember und wurden erstmalig gestaffelt, um künftig ein gleichzeitiges Ausscheiden aller Ausschussmitglieder zu verhindern.

„Wie bei der Erstbesetzung 2011 war die Resonanz auf die Ausschreibung auch in diesem Jahr sehr groß und das Bewerberfeld sehr stark. Dies hat es dem Nominierungsausschuss und dem Verwaltungsrat nicht leicht gemacht, eine Wahl zu treffen“, erklärte der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Dr. Ralf Thomas. „Die Bewerbungen sind Zeugnis des hervorragenden Rufs, den sich das DRSC mit seiner Tätigkeit erarbeitet hat.“

Der Präsident des DRSC, Prof. Dr. Andreas Barckow, ergänzt: „Die Vielzahl und die Qualität der eingegangenen Bewerbungen spiegeln in erfreulicher Weise wider, wie attraktiv die Mitwirkung in den Gremien des DRSC gesehen wird. Gemeinsam mit Herrn Mißler danke ich allen Fachausschussmitgliedern für die gute und kollegiale Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren. Mit ihrem Einsatz haben sie in erheblichem Maße dazu beigetragen, das reformierte DRSC zu einer erfolgreichen und respektierten Organisation zu machen.“

Künftige Mitglieder des HGB-Fachausschusses
Dr. Stephan Brandt, Banken
Prof. Dr. Christian Fink, Industrie
Prof. Dr. Bernd Grottel, Wirtschaftsprüfung
Prof. Dr. Isabel v. Keitz, Hochschule
Dr. Bernd Keller, Wirtschaftsprüfung
Claudia Nikolic, Versicherungen
Cedric v. Osterroht, Handel

Künftige Mitglieder des IFRS-Fachausschusses
Guido Fladt, Wirtschaftsprüfung
Prof. Dr. Sven Hayn, Wirtschaftsprüfung
Bianca Hoffman, Versicherungen
Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch, Hochschule
Dr. Martin Schloemer, Industrie
Dr. Nikolaus Starbatty, Industrie
Dr. Christoph Weber, Banken