IASB Post-Implementation Review (PIR) IFRS 9 – Impairment

Aktueller Stand

Der IASB hat mit seiner Entscheidung im November 2021 festgelegt, einen weiteren partiellen Post-Implementation Review (PIR) von IFRS 9 – d.h. PIR von IFRS 9 / „Teil 2“ durchzuführen.

Kern jenes Beschlusses war, dass dieser PIR Teil 2 den Regelungsbereich „Impairment“ in IFRS 9 umfasst. (Für den Regelungsbereich „Kategorisierung und Bewertung“ wurde der PiR Teil 1 bereits durchgeführt; die Nacharbeiten laufen noch. Für den Regelungsbereich „Hedge Accounting“ wurde ebenfalls beschlossen, einen PiR Teil 3 durchzuführen; dieser könnte vsl. Ende 2023 beginnen.)

Für diesen PIR Teil 2 wurde im Juli 2022 der Zeitplan festgelegt. Demzufolge wird seit September 2022 bis vsl. Februar 2023 faktisch als Phase 1 zunächst Outreach sowie eine Konsultation interner Gremien (ASAF, IFRS AC etc.) durchgeführt. Die anschließende Phase 2 – d.h. die öffentliche Konsultation mit Publikation des RfI – soll im Q2/2023 starten und 120 Tage laufen.

Zielsetzung

Ziel dieses (und von jedem anderen) PIR ist (i) die Beurteilung, ob die im PIR betrachteten Vorschriften die Bilanzierung/Finanzberichterstattung verbessert haben, und (ii) das Gewinnen von potenziellen Erkenntnissen, wie das künftige Standard-Setting gestaltet und ggf. verbessert werden kann.

Inhalte des PIR von IFRS 9 (Teil 2)

In der ersten Phase (ab September 2022) wird identifiziert, ob und welche Themen innerhalb des Regelungsbereichs „Impairment“ als problematisch angesehen werden.

Auf Basis dieser Erkenntnisse wird dann als zweite Phase das Konsultationsdokument (RfI) publiziert.

Zeitplan

s.o.

Hintergrund

PIRs werden durchgeführt, um die Auswirkungen eines neuen Standards zu bewerten, nachdem die Vorschriften einige Zeit lang angewendet wurden.

Üblicherweise startet der PIR mit einer ersten Phase, in der zunächst sog. Outreach und Research betrieben wird – d.h. Unternehmen, Organisation und andere Beteiligte werden nach bisherigen Erfahrungen und ggf. Anwendungsschwierigkeiten befragt und darüber hinaus werden theoretische Untersuchungen anhand von Abschlüssen und Publikationen angestellt. Sodann folgt eine zweite Phase, in der mittels eines konkreten Dokuments („Request for Information“ / RfI) eine öffentliche Konsultation durchgeführt wird. Der IASB wird die Rückmeldungen zum RfI nutzen, um festzustellen, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.

IFRS 9 regelt die Bilanzierung von Finanzinstrumenten und umfasst insb. die Regelungsbereiche Kategorisierung/Bewertung, Impairment und Hedge Accounting. Es existieren aber weitere geltende Standards betreffend Finanzinstrumente (IAS 32 = Darstellung von Finanzinstrumenten, IFRS 7 =Angaben zu Finanzinstrumenten, IAS 39 = einige weitere Regeln zum Hedge Accounting, die alternativ zu den Hedge Accounting-Regeln in IFRS 9 anwendbar sind).

Literaturhinweise

Autor/In Titel Datum
Sopp, Guido/ Schröder, Luis Praxis des Hedge Accounting unter dem Einfluss von Covid-19 Empirische Untersuchung der Berichterstattung von DAX-40- und ATX-Unternehmen IRZ, 02/2023, S. 81 ff. 2023
Zwirner, Christian/ Boecker, Corinna Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die IFRS-Abschlüsse 4. Update zum Fachlichen Hinweis des IDW IRZ, 02/2023, S. 55 ff. 2023
Zwirner, Christian/ Schöffel, Sebastian IDW Update Nr. 4 zu den Auswirkungen des Ukraine Kriegs auf die Rechnungslegung und deren Prüfung Der Betrieb, 06/2023, S. 278 ff. 2023
Große, Jan-Velten Maintenance der IFRS – aktueller Stand beim IFRS IC PiR, 01/2023, S. 31 ff. 2023
Buchberger, Florian/ Richter, Frank Bedeutung von umweltbezogenen Faktoren für die Rechnungslegung IRZ, 01/2023, S. 29 ff. 2023