13. Sitzung Gemeinsamer Fachausschuss

Datum:
20.10.2020 - 20.10.2020
Start:
08:00 Uhr
Ort:
Videokonferenz
Veranstalter:
DRSC

20.10.2020

Top Start Thema Dokumente
4 08:00 nicht öffentlich -
2 09:00 IFRSF Consultation Paper on Sustainability Reporting

Dem Gem. FA wurden vorab einige Rahmenbedingungen zu der vorliegenden Konsultation erläutert. Die Ideen im Konsultationspapier können auch für das DRSC Auswirkungen strategischer Natur haben, weshalb eine Befassung mit diesen Vorschlägen im DRSC-Verwaltungsrat geboten sei. Eine inhaltliche Befassung im Gem. FA soll der Unterfütterung der Diskussion im Verwaltungsrat dienen. Sollte die Konsultation ein deutlich positives Echo erfahren, schlösse sich als nächster Schritt eine zweite Konsultation an, in der die Stiftung dann erforderliche Änderungen an ihrer Satzung zur Diskussion stellen würde.

Die am 13. September 2020 veröffentlichte Absichtserklärung fünf großer Organisationen, die sich bereits mit Rahmenwerken zur nichtfinanziellen Berichterstattung befassen, erfolgte parallel und losgelöst von den Vorschlägen der IFRS-Stiftung – gibt letzteren aber eine zusätzliche Unterstützung.

Der Gem. FA äußerte in seiner Diskussion die grundlegende Meinung, dass globale und einheitliche Standards notwendig seien und die Etablierung eines Gremiums nach dem Vorbild des IASB als längerfristiges Ziel erstrebenswert sei. Jedoch sei zu bedenken, dass es bereits etablierte Gremien und Standards/Rahmenwerke gebe; um eine umfassende Zustimmung für das Ansinnen der IFRS-Stiftung zu erreichen, sollte dieser Status Quo bei der Schaffung eines neuen Gremiums nebst entsprechender Standardisierungsprozesse bedacht werden.

3 10:30 CSR-Berichterstattung – BMJV-Studie

Der Tagesordnungspunkte wurde von der Agenda gestrichen.

-

Zusätzliche Dokumente

Titel Datum
Ergebnisbericht
28.11.2020