15. Juli 2020

33. Mitgliederversammlung des DRSC

Am 14. Juli 2020 fand die 33. Mitgliederversammlung des DRSC e.V. auf Einladung der Siemens AG in deren Hauptverwaltung in München statt. Infolge der Corona-Pandemie erfolgte die Durchführung in virtueller Form als Videokonferenz.

Auf der Tagesordnung standen neben den regulären Amtshandlungen wie der Entlastung der Mitglieder der Organe des Vereins, der Feststellung des Jahresabschlusses 2019 und der Verabschiedung des Wirtschaftsplans 2020/2021 v.a. die Neu- resp. Wiederbesetzung der Organe für den nächsten Dreijahresturnus.

Mit der Mitgliederversammlung endete auch die dritte Amtszeit des langjährigen Vorsitzenden des Verwaltungsrats, Herrn Prof. Dr. Ralf Thomas (Siemens). Herr Prof. Thomas hatte das Amt im Zuge der Restrukturierung des DRSC 2011 übernommen und mit großem persönlichem Einsatz maßgeblich dazu beigetragen, dem Verein zu erneutem Ansehen zu verhelfen.

Anlässlich des Endes seiner Amtszeit äußerte sich Herr Prof. Thomas wie folgt: „Ich möchte mich bei allen aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des DRSC für fast ein Jahrzehnt konstruktiver und vertrauensvoller Zusammenarbeit bedanken. Das DRSC ist heute die national wie international gleichermaßen anerkannte deutsche Stimme der Rechnungslegung. Ich wünsche meinem designierten Nachfolger Nicolas Peter eine gute Hand und viel Erfolg dabei, das DRSC auch zukünftig erfolgreich weiterzuentwickeln.“

Der Präsident des DRSC, Herr Prof. Dr. Andreas Barckow, dankte Herrn Prof. Thomas für seine langjährige Ausübung des Amtes mit den folgenden Worten: „Wir können uns wahrlich glücklich schätzen, Sie, lieber Herr Thomas, über die vielen Jahre als Verwaltungsratsvorsitzenden an unserer Seite gehabt zu haben. Ich möchte Ihnen für Ihre jederzeitige Ansprechbarkeit und Ihre herzliche, persönliche Art ebenso danken wie für Ihre Sachkenntnis, Ihre Kontakte und Ihren Erfahrungsschatz, mit denen Sie mich bei meiner Amtsführung unterstützt haben. Im Namen der Mitglieder des DRSC sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle danke ich Ihnen sehr herzlich für die vergangenen neun Jahre und wünsche Ihnen für Ihre vielfältigen Aufgaben und Ämter allzeit Fortüne und eine sichere Hand.“

Anschließend wurden die Mitglieder des Verwaltungsrats und des Nominierungsausschusses für die nächste Amtsperiode bis 2023 gewählt. Neu in den Verwaltungsrat berufen wurden die Herren Georg Baur (VÖB), Marc Heß (Aareal Bank), Gerhard Hofmann (BVR), Dr. Nicolas Peter (BMW), Christian Sailer (KPMG), Dr. Jochen Schmitz (Siemens Healthine-ers), Dr. Sven Schneider (infineon), Stefan Schnell (BASF), Dr. Christopher Sessar (SAP), Marco Swoboda (Henkel) sowie Dr. Jürgen Wagner (Siemens).

Für den Nominierungsausschuss konnten die Herren Santokh Advani (Marquard & Bals) und Gerhard Ziegler (WPK) gewonnen werden.

Die vollständige Liste der Mitglieder des Verwaltungsrates und des Nominierungsausschusses können Sie hier einsehen.

Unser Dank gilt allen ausgeschiedenen Mitgliedern für die langjährige Tätigkeit für den Verein sowie den wieder- oder neuberufenen Mitgliedern für ihre Bereitschaft, sich in die Arbeit persönlich einzubringen.

Als Termin für die 34. Mitgliederversammlung wurde der 30. Juni 2021 in Berlin festgelegt.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung kam der neu berufene Verwaltungsrat zu seiner ersten Sitzung zusammen. Die Mitglieder des Verwaltungsrats wählten Herrn Dr. Nicolas Peter einstimmig zum neuen Vorsitzenden.

Herr Dr. Peter bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen mit den Worten: „Ich freue mich sehr darauf, mich der spannenden Auf-gabe als Vorsitzender des Verwaltungsrats zu widmen und bedanke mich für das Vertrauen, das die Mitgliederversammlung in mich setzt. In diesen turbulenten Zeiten ist die Arbeit des DRSC wichtiger denn je – sei es wenn es um die zunehmende Bedeutung der nicht-finanziellen Berichterstattung geht, oder auch um ein klares Commitment zur Anwendung international einheitlicher IFRS. Diese und andere Themen werden in den nächsten Monaten und Jahren im Fokus unserer Arbeit stehen.“

Herr Prof. Barckow kommentierte die Wahl wie folgt: „Ich gratuliere Ihnen herzlich zur Wahl und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, lieber Herr Peter. So, wie ich Sie kennengelernt habe, bin mir sicher, dass Sie das Amt mit ebenso großem Einsatz und Erfolg ausüben werden, wie wir das unter Herrn Thomas erfahren haben.“

Im Anschluss wählte der Verwaltungsrat Herrn Prof. Dr. Dieter Truxius (VMEBF) zum dritten Mal in Folge zum stellvertretenden Vorsitzenden und setzten damit ein klares Zeichen der Anerkennung für dessen Amtsausübung. Abschließend wählten die Mitglieder Herrn Christian Sailer (KPMG) zum Schatzmeister.