18. März 2020

Coronavirus: Gremiensitzungen und Erreichbarkeit des DRSC

Die aktuelle Situation rund um die Verbreitung des Coronavirus (COVID-19) stellt uns alle vor Herausforderungen – das DRSC ist da keine Ausnahme. Aufgrund der weithin bestehenden Reisebeschränkungen sowie der Verringerung des Risikos von Ansteckungen unserer eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir beschlossen, zunächst bis zum 19. April alle Sitzungen als Webcast-Meeting abzuhalten.

Konkret haben wir folgende Entscheidungen getroffen:

  • Vorbehaltlich anderslautender behördlicher Anweisungen wird das Büro während der Kernarbeitszeiten wie gewohnt besetzt sein.
  • Unseren Beschäftigten haben wir gleichwohl vorerst freigestellt, ihre Tätigkeit von zuhause auszuüben. Sie erreichen sie in dieser Zeit bevorzugt per Email.
  • Die Sitzungen der Fachausschüsse und Arbeitsgruppen werden für die Dauer bestehender Reisebeschränkungen über Video- resp. Telefonkonferenzen abgehalten.

Die Sitzungen der Fachgremien werden von uns mitgeschnitten und anschließend wie gewohnt auf unserer Website eingestellt. Das DRSC testet gegenwärtig zudem die Möglichkeit einer unmittelbaren Teilnahme Dritter an den Videokonferenzen seiner Fachgremien. Wir werden Sie darüber informieren, sobald eine entsprechende Einwahl möglich ist.