22. November 2018

DRSC wird ab 2019 Mitglied im IFRS Advisory Council

Die Treuhänder der IFRS-Stiftung haben gestern die Ernennung des Präsidenten des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committees (als Vertreter der nationalen Standardsetzer Frankreichs, Deutschlands, Italiens und Großbritanniens), Prof Dr. Andreas Barckow, sowie von 11 weiteren neuen Personen und die Wiederbestellung von fünf bisherigen Mitgliedern in den IFRS Advisory Council bestätigt (weitere Informationen).

Der Council berät die Treuhänder und den IASB sowohl in strategischen als auch in fachlichen Fragen. Er besteht aus über 40 Vertretern verschiedener Gruppen, die von der internationalen Finanzberichterstattung betroffen sind, darunter Akademiker, Analysten, Wirtschaftsprüfer, Investoren, Ersteller, Regulierer und Standardsetzer.

„Mit der Berufung in den IFRS Advisory Council konnte die Rochade Europäischer Standardsetzer innerhalb der Beratungsgremien des IASB erfolgreich in unserem Sinne abgeschlossen werden.“ kommentierte Prof. Barckow die Entscheidung. „Mit dieser Ernennung ist es dem DRSC möglich, die Entwicklung der IFRS auch weiterhin aktiv zu verfolgen und mitzugestalten, da dem Council eine wichtige Rolle bei der strategischen Ausrichtung der IFRS Stiftung und der Festlegung des Arbeitsprogramms des IASB zukommt. Ich freue mich über die neuen Mitwirkungsmöglichkeiten.“