17. Oktober 2020

Personelle Veränderungen im EFRAG-Board

Der Exekutivdirektor des DRSC, Prof. Dr. Sven Morich, ist von der Mitgliederversammlung von EFRAG zum neuen Boardmitglied der EFRAG berufen worden. Die Berufung erfolgte einstimmig und zunächst für die restliche verbleibende Amtszeit von Prof. Dr. Andreas Barckow, der seine Mitgliedschaft und das Amt des Vizepräsidenten zum 25. September 2020 niedergelegt hatte. Mit der Amtsübernahme gibt Herr Prof. Morich den Sitz in der EFRAG TEG auf. Über die Nachfolge dort wird das DRSC kurzfristig entscheiden.

In der Mitgliederversammlung wurde zudem der Beschluss gefasst, die Amtszeit aller derzeitigen EFRAG-Mitglieder außerplanmäßig um sechs Monate bis zum 30. April 2021 zu verlängern. Ursprünglich wäre diese für etwa die Hälfte der Boardmitglieder zum 31. Oktober ausgelaufen. Die Verlängerung erfolgte mit dem Ziel, einen reibungslosen Abschluss des Übernahmeverfahrens von IFRS 17 zu gewährleisten.

Zudem hat sich die Mitgliederversammlung darauf verständigt, den Belgier Hans Buysse bis zum Auslaufen seiner Amtszeit am 30. April 2021 zum Vizepräsidenten zu ernennen. Schließlich berief sie den Spanier Ricardo Sanchez zum Nachfolger für Karin Dohm, die den EFRAG Board zum 1. September verlassen hatte.