2. Februar 2021

Prof. Dr. Sven Morich zum Vizepräsidenten des DRSC gewählt

Der Verwaltungsrat des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee e.V. (DRSC) hat in seiner heutigen 37. Sitzung seinen bisherigen Exekutivdirektor, Herrn Prof. Dr. Sven Morich, einstimmig zum Vizepräsidenten des Vereins ab dem 1. April 2021 gewählt. Seine Amtszeit beträgt drei Jahre.

Der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Herr Dr. Nicolas Peter, wünschte Herrn Morich viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe:

„Mit Herrn Morich hat das DRSC eine hervorragende Besetzung für die Position des Vizepräsidenten gefunden. Seine fachliche Expertise im Bereich der Rechnungslegung ist bereits heute im DRSC hoch anerkannt. Damit ist das zweiköpfige Präsidium als gesetzlicher Vertreter des Vereins für die Zukunft optimal aufgestellt, um die vielfältigen Herausforderungen im Kontext der Unternehmensberichterstattung zu begleiten.“

Auch der scheidende Präsident, Herr Prof. Dr. Andreas Barckow, freute sich über die Wahl:

„Mit der heutigen Personalentscheidung ist die Neuordnung des Präsidiums abgeschlossen. Ich bin mir sicher, dass ich damit die Führung des DRSC in sehr gute Hände übergebe und wünsche Herrn Morich alles Gute in seiner neuen Rolle.“

Herr Georg Lanfermann, der das Präsidentenamt des Vereins zum 1. März 2021 übernimmt, beglückwünschte Herrn Morich ebenfalls zur Wahl:

„Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Herrn Morich. Durch die erneute Etablierung eines Vizepräsidenten wird es uns sehr gut gelingen, das vielfältige Aufgabenspektrum des DRSC abzudecken.“

Herr Morich selbst äußerte sich zu seiner Ernennung wie folgt:

„Ich freue mich auf die weitere Arbeit für das DRSC als Teil eines tollen Teams. Ein besonderes Anliegen ist mir die Fortentwicklung der Finanzberichterstattung im gesamtwirtschaftlichen Interesse, sowohl nach internationalen als auch nationalen Standards. Mein Ziel ist es, die erfolgreiche Arbeit des DRSC in beiden Gebieten fortzusetzen und in meiner neuen Rolle auch entsprechende Impulse geben zu können.“

Die heutige Wahl durch den Verwaltungsrat ist Ergebnis des am 28. Oktober 2020 gefassten Beschlusses, die Rolle des Vizepräsidenten nach einer dreijährigen Pause wieder zu besetzen, um das breite Aufgabenportfolio des DRSC hinsichtlich finanzieller und nichtfinanzieller Unternehmensberichterstattung im Präsidium umfassend abzudecken (wir berichteten). An die Ausschreibung der Stelle schloss sich ein Nominierungsverfahren an, welches mit dem heutigen Tage zum Abschluss kam.