Home Nachrichten UmwelttaxonomieVo: Aktualisiertes Briefing Paper zu den Berichtspflichten
22. November 2023
Am 21. November 2023 wurden zwei neue delegierte Rechtsakte zur EU-Umwelttaxonomieverordnung (UmwelttaxonomieVo, Verordnung (EU) 2020/852) im EU-Amtsblatt veröffentlicht (wir berichteten). Mit der Veröffentlichung der zwei neuen delegierten Rechtsakte erfasst die Umwelttaxonomie nun Wirtschaftstätigkeiten für alle sechs Umweltziele. Erste Nicht-Finanzunternehmen unterliegen bereits in 2024 vereinfachten Berichtspflichten über alle sechs Umweltziele für das Geschäftsjahr 2023.
Am 22. November 2023 veröffentlichte das DRSC ein aktualisiertes Briefing Paper zu den Berichtspflichten der UmwelttaxonomieVo für Nicht-Finanzunternehmen. Das Briefing Paper gibt einen Kurzüberblick über die Berichtspflichten und soll eine erste Orientierung für die Umsetzung geben.
Das DRSC wird sich weiterhin mit Entwicklungen zur UmwelttaxonomieVo befassen. In der Vergangenheit führten wir mit unseren Mitgliedsunternehmen und -verbänden dreizehn Anwenderforen zur UmwelttaxonomieVo durch. Die in den Anwenderforen diskutierten Probleme und Lösungsansätze werden in Form von Eingaben an die Europäische Kommission weitergeleitet. Ein Teil der in den Eingaben angesprochenen Themen wurde bereits in den von der Europäischen Kommissionen veröffentlichten FAQ-Dokumenten behandelt. Zusätzliche Informationen finden sich auf der einschlägigen DRSC-Projektseite.